Ob Erstklässler oder 4. Klasse – Schule und Lernen sollen Spaß machen

Unser Otto-Dönges-Schulplaner –
mehr als nur ein
Hausaufgabenheft

Das erste gemeinsame Hausaufgabenheft (Schuljahr 2017/2018) wurde sehr gut angenommen. Somit haben wir uns mit der Schulleitung und Lehrerschaft darauf geeinigt auch für das kommende Schuljahr 2018/2019 ein schuleigenes Hausaufgabenheft zu erstellen.

Das Hausaufgabenheft ist eine wichtige Organisations- und Arbeitshilfe und begleitet die Schülerinnen und Schüler ein ganzes Jahr durch den Schulalltag. Das Ringbuch im DIN-A5-Format hat einen robusten Einband und enthält neben dem Wochenkalender mit ausreichend Raum für Aufgaben und Termine auch nützliche Informationen für den Schulalltag, so zum Beispiel die Unterrichts- und Pausenzeiten, Ansprechpartner rund um die Schule und Betreuung, unsere Schulordnung undgrundlegende Informationen zum Förderverein. Das Heft soll vor allem als Kommunikationsmittel zwischen Lehrern und Eltern dienen.

Ob Lehrkräfte, pädagogische Fachkräfte, außerschulische Partner, Eltern oder die Schüler selbst – in der Schule müssen alle mit allen kommunizieren, oft ohne sich zu sehen. Damit endlich alle Informationen ankommen und nichts untergeht, hilft ein gemeinsames Medium. Das Hausaufgabenheft bündelt alle Informationen dort, wo sie hingehören: bei den einzelnen Schülerinnen und Schülern. So wird das Heft zur persönlichen Kommunikationszentrale für jeden Schüler.

Dieses Hausaufgabenheft wird hauptsächlich durch zahlreiche Unterstützer und den Förderverein finanziell getragen, so dass wir es allen Schülern unserer Schule für nur 2€ anbieten können (eigentlicher Kostenpunkt 5,10€).

Der „Schulplaner“ kann in der ersten Schulwoche des neuen Schuljahres zum Preis von 2 € erworben werden. Dazu geben Sie Ihrem Kind bitte das Geld passend in einem beschrifteten Umschlag an die Klassenlehrerin mit. Im Gegenzug erhält Ihr Kind das Schul-Hausaufgabenheft.