PROJEKTE des FÖRDERVEREINS

Tipi - Schülerbetreuung

VEREIN

Sie wollen sich eingehender über uns informieren? Dann schauen Sie sich gerne um!

MITGLIED WERDEN

Auch Sie können dazu beitragen, Ideen zu realisieren.

Machen Sie mit!

Hier finden Sie unsere aktuellen Termine.

TIPI

An unserer Schule bieten wir eine kostenlose Betreuung an. Die Kinder lieben es, hier zu spielen. Und die berufstätigen Eltern schätzen es sehr, dass die Kinder bestens versorgt und die Schulaufgaben größtenteils bereits in der Hausaufgaben-betreuung erledigt wurden, wenn die Kinder nach Hause kommen.

Die Betreuung findet hauptsächlich in unseren Räumen im Untergeschoss des Hauptgebäudes, dem „Tipi“, und auf dem Pausenhof statt. Zeitweise nutzen wir weitere Räumlichkeiten unserer Schule (z.B. Klassenräume, Sporthalle).

In der Nachmittagsbetreuung haben die Kinder die Möglichkeit, an verschiedensten Arbeitsgemeinschaften (AGs) teilzunehmen. Die AGs werden für alle Jahrgänge oder bestimmte Jahrgangsstufen angeboten. Das vielfältige Freizeitangebot kommt z.B. aus dem sportlichen oder künstlerischen Bereich (Handball, Fußball, Basteln, Märchen, Entspannung, Backen und Kochen). In dem Angebot der AGs werden wir von örtlichen Vereinen und durch externe Honorarkräfte unterstützt.

Die Betreuung kann von 07:15 Uhr bis 16:30 Uhr in Anspruch genommen werden. Die Abholzeiten sind verbindlich um 13:05 Uhr, 13:50 Uhr, 14:35 – 14:45 Uhr, ab 15:30 Uhr flexibel. Die Anmeldung des Kindes erfolgt jeweils verbindlich für ein Schulhalbjahr. Dabei können Sie auch unterschiedliche Zeiten für einzelne Wochentage wählen.

Team

Unser Team besteht derzeit aus: (v.l.n.r. stehend) Frau Schäfer, Herr Lind, Frau Nagel, Frau Betz, Frau Schüttke, Frau Knoche, Frau Auth und (v.l.n.r sitzend) Frau Gremlica, Frau Bach, Frau Luther (es fehlt: Frau Nagel)

Träger

Der Förderverein der Otto-Dönges-Schule e.V. ist der Träger der Betreuung und übernimmt Personalkosten und Sachkosten. Die Kosten der Betreuung werden durch Zuschüsse des Wetteraukreises, Spenden und Mitgliedsbeiträge gedeckt. Wenn Sie Ihr Kind im „Tipi“ betreuen lassen und die Leistungen in Anspruch nehmen, bitten wir um eine Mitgliedschaft im Förderverein (Mindestjahresbeitrag 48,- €).